Lions-Club Weil am Rhein unterstützt Markgrafenschule

Weil am Rhein | 06. März 2016 | Johannes Müller

Bereits in 2015 hat der Lions-Club Weil am Rhein die Markgrafenschule mit 2.000 Euro für die Schülerprojekte „Musiklotsen“ und „Schülermentoren“ unterstützt. Jetzt präsentierten die Schüler das Ergebnis Ihrer Projektarbeit an die Präsidentin des Lions Clubs, Sabine Theil sowie den Pastpräsidenten, Ulf Bleckmann.

Freiwillige Schüler der siebten, achten und neunten Klassen der Markgrafenschule konnten sich in den letzten Monaten zu Musiklotsen ausbilden lassen. Die Ausbildung erfolgte eine Woche lang durch Spezialisten in Staufen im Breisgau. Jetzt unterrichten die frisch ausgebildeten Musiklotsen völlig selbstständig Mitschüler an den Instrumenten.

Darüber hinaus stehen die ausgebildeten Schülermentoren den frischgebackenen Fünftklässlern in allen Schulbelangen zur Seite. Aber nicht nur schulische Themen stehen im Vordergrund sondern auch das soziale Miteinander. Dieses wird insbesondere durch entsprechende Veranstaltungen und Events wie z.B. Schulübernachtung und Schulreally gefördert.

Die Präsentation mit der Vorstellung der Ergebnisse zeigt dem Lions-Club, dass die Förderung ausgesprochen gut angelegt ist. Die Ziele Hilfe zur Selbsthilfe und die Stärkung junger Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung konnten exzellent realisiert werden.

Es hat den Schülern und den Lions-Vertretern richtig Spaß gemacht, diese Nutzen stiftenden Projekte gemeinsam auf den Weg zu bringen.