Ostereierverkauf 2024

Weil am Rhein | 12. März 2024
Zugunsten des Vereines zur Förderung der ambulanten Hospizarbeit Dreiländereck findet der diesjährige Ostereierverkauf des Lions Hilfswerkes e.V. statt.

Die künstlerisch gestalteten Ostereier des Lions Clubs Weil am Rhein und seines Hilfswerkes gelten bereits als Sammler-Objekt. In diesem Jahr hat die neue Sprecherin der Ateliers im Kesselhaus die künstlerische Ausführung übernommen: die gebürtige Leipzigerin Beate Fahrnländer hat in der dortigen Hochschule für Grafik und Buchkunst schon als Jugendliche erste Erfahrungen mit Malerei und Grafik gemacht. Nach ihrer Ausreise aus der DDR im Jahr 1988 wohnte und arbeitete sie in Berlin und Paris und studierte Grafikdesign mit Schwerpunkt Illustration. Seit 1996 ist sie als Künstlerin und Illustratorin tätig. Nach einem vierjährigen Aufenthalt in den USA lebt sie seit 2000 mit ihrer Familie in Lörrach. Beate Fahrnländer arbeitet freiberuflich für verschiedene Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch für die Werbung. Seit 2009 leitet Beate Fahrnländer auch künstlerische Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (u.a. im Werkraum Schöpflin und der Kaltenbachstiftung). Seit 2021 arbeitet sie in ihrem Atelier im Kesselhaus.

Mit dem Kauf von Eiern ist nicht nur eine Spende für die ambulante Hospizarbeit verbunden, man kann mit etwas Glück auch einen der rund 150 Gewinne erhalten, die den Gewinn-Nummern zugeordnet sind. Der Hauptgewinn ist das Originalbild von Beate Fahrnländer, das auf den aktuellen Eiern abgebildet ist.

Die Eier werden an mehreren Tagen an verschiedenen Standorten vor Ostern verkauft:

  • Am Freitag, den 15. März von 14:30 Uhr bis 18 Uhr vor dem REWE Haltingen
  • An den Samstagen, 16. und 23. März jeweils von 9 bis 16 Uhr bei den Hieber-Märkten in Weil am Rhein und in Binzen
  • Am Mittwoch, den 27.März von 8:30 bis 12 Uhr vor der Apotheke am Rathaus in Weil am Rhein.

Die "Eggtivity" des Weiler Lions Clubs verhilft dem im Februar gegründeten "Verein zur Förderung der ambulanten Hospizarbeit" zu einem guten Start. Der Förderverein unterstützt die Arbeit der "Ambulanten Hospizgruppe Dreiländereck", die Menschen in ihrer letzten Lebensphase zuhause oder an Pflegeorten begleitet, aber in letzter Zeit auch auf eine stark steigende Zahl von Anfragen für Trauerbegleitungen reagiert und im vergangenen Jahr 68 Trauernde in seelisch prekären Situationen in Einzelgesprächen, Trauergruppen oder Trauerwanderungen begleitet hat. Mit Spendenerlösen werden die intensiven Aus- und Weiterbildungen von Ehrenamtlichen finanziert. Immerhin konnte damit der Stamm der Aktiven auf 38 Personen erweitert werden, die alle im Einsatz sind.

Herzlichen Dank vorab, wenn Sie uns unterstützen wollen.