Peter Pietruk übergibt Präsidenten-Nadel an Friedrich Resin

Weil am Rhein | 02. Juli 2022 | Johannes Müller

Beim letzten Clubmeeting im Juni 2022 im Gasthaus Schwanen wurde die Präsidenten-Nadel des Weiler Lions-Clubs von Peter Pietruk an Friedrich Resin übergeben. Pietruk konnte auf ein Präsidentenjahr mit vielen Herausforderungen zurückblicken, bei dem durch den Einsatz des Clubs und seiner Mitglieder respektable Wirkungen erzielt wurden. So konnte der Erlös vom inzwischen traditionellen Eier-Verkauf mit künstlerischen Motiven und anderen Spenden für das schon seit 1986 unermüdlich vorangetriebene KiHeV-Projekt von Mitglied Thomas Harms durch einen beantragten Beitrag aus dem Fonds der Lions auf Bundesebene auf insgesamt 52 600 Euro aufgestockt werden. Namhafte Summen und persönliches Engagement von fachkompetenten Mitgliedern des Clubs wie Hartmut Kern unterstützten auch das zweite Frauenhaus in Lörrach. Den zwischen Florida und Weil am Rhein pendelnden Mitgliedern Judy und Raymond Pencherrek dankte Peter Pietruk mit einem berührenden Bildband über Frauenhäuser für ihre zusätzlichen Beiträge für Frauenhaus, Flutopfer im Ahrtal und andere Projekte. Einzelne Mitgliedern wie Dieter Charté leisteten im Ahrtal mehrmals persönliche Aufbauhilfe oder waren tragende Säulen für die Durchführung eines dauerhaften erfolgreichen Projektes der Regio-Lions, dem Dreiländerlauf, der einen stetig steigenden Zulauf erfährt. Mit seinem Erlös werden Jugendprojekte im Schweizer Huttwil und auf französischen Hausbooten im Sommer unterstützt, die das Weiler Mitglied Gerhard Laux vor vielen Jahren aufgebaut hat und seither betreut.
 
Finanzielle Unterstützung wurde einem Umwelt-Projekt zugesagt, das Gabi Moll zusammen mit Claudia Menzer und Alev Kahraman an der Rheinschule initiiert hat und Dank für fortwährende Unterstützung mit Rat und Tat ging schließlich an Susanne Schneider, Sabine Theil, Bärbel Kolz, Johannes Müller, Tonio Paßlick, Martin Pförtner, Carina Schwandt und Hartmut Kern .
 
Friedrich Resin bedankte sich bei der Übernahme der Präsidentschaft für die vorbereitende Unterstützung durch seinen Vorgänger und setzt in den nächsten 12 Monaten auf eine gute Teamarbeit im neuen Vorstand, der auf eine bewährte Besetzung bauen kann. Am 5. Juli wird Friedrich Resin beim ersten Meeting des neuen Halbjahrs sein Programm vorstellen, am 2. August wird der auch von umliegenden Lions-Clubs geschätzte Kino-Abend beim Kieswerk-Open-Air angeboten. 2000 Eier sind für die Fortsetzung der Oster-Eier-Aktion schon bestellt. Die Vorbereitungen für ein abwechslungsreiches Programm und Activities für soziale Projekte in der Region sind getroffen.