Präsidentenwechsel beim Lions Club Weil am Rhein: Dr. Lothar Schulze folgt auf Fritz Resin

Weil am Rhein | 25. Juli 2023 | Andreas Remdt
Die Präsidenten-Nadel wird von Fritz Resin (rechts) an den neuen Präsidenten des Weiler Lionsclubs, Dr. Lothar Schulze, übergeben | Tonio Paßlick

Der turnusmäßige Wechsel in der Führung des Weiler Lionsclubs war am Dienstag im Clublokal "Schwanen" eingebettet in symbolische Scheckübergabe an geförderte Hilfseinrichtungen sowie den Rückblick auf ein arbeitsintensives Jahr und Ausblick auf neue Themen. Bevor er die Präsidenten-Nadel an seinen Nachfolger Dr. Lothar Schulze übergeben konnte, erwähnte Fritz Resin allein sieben große Projekte in seinem Präsidentenjahr, das geprägt war vom tatkräftigen Engagement der Clubmitglieder. Ob nun der inzwischen traditionelle Dreiländerlauf im Mai, mit dem trinationale Jugendaktionen des Weiler Clubmitglieds Gerhard Laux in der Schweiz und Frankreich finanziert wird, oder die Ostereier-Aktion mit künstlerischen Motiven und Tombola-Gewinnen, ob die Beteiligung beim Weihnachtsmarkt oder bei der Vereinsmeile des sommerlichen 3-Länder-Stadt-Festivals oder die neue Handtaschen- und Kofferbörse und das Benefizkonzert in der Ötlinger Kirche - überall wurden zahllose Stunden von vielen Mitgliedern investiert, um die Aktionen zu ermöglichen und damit Geldmittel zu erwirtschaften, mit denen soziale Projekte im Landkreis oder zum Teil auch international unterstützt werden konnten. Im abgelaufenen Clubjahr kamen so rund € 20 000,- zusammen, die aufgeteilt wurden in Dauerförderungen wie Lions Quest oder Projektförderungen wie beim Tafel-Laden, der Wärmestube oder aktuell dem Förderverein der Städtischen Sing- und Musikschule und der Aktion "Chinderlache".

Auch wenn einzelne Projekte schon lange grenzüberschreitende Kontakte pflegen, könnte sich Resin eine Intensivierung der Beziehungen zu Clubs in Frankreich und der Schweiz vorstellen. Seine Club-Reise hatte er im Mai auch nach Frankreich geplant, wo zahlreiche Mitglieder Orte und Landschaften in der Franche-Comté kennenlernten.

Nach der Übergabe an den Hautarzt Dr. Lothar Schulze aus Weil am Rhein, der auch im Städtepartner-Verein engagiert ist, gab der neue Präsident einen Überblick über die Themen der Meetings im Herbst. Bei einigen sollen auch die Kontakte zu den Nachbarclubs vertieft werden.