Weiler Lions Clubhilfswerk spendet 5000 Euro für Tafel Dreiländereck

Weil am Rhein | 17. Dezember 2022

Kreis Lörrach. Bei einer symbolischen Scheck-Übergabe konnte Fritz Resin, aktueller Präsident des Lionsclubs Weil am Rhein den Vorsitzenden der „Tafel Dreiländereck – Lörrach – Weil am Rhein e.V.“ am Freitag mit einer Unterstützung in Höhe von € 5.000,- überraschen. Reinhard Ihl bedankte sich bei dem Zusammentreffen in der Tafel-Cafeteria „Zum Spatz“ bei Resin und den außerdem anwesenden Lions-Freunden Hartmut Kern, Dr. Börries von Oeynhausen und Tonio Paßlick für die willkommene Spende, die aus dem Erlös der beiden Lions-Stände beim Altweiler Weihnachtsmarkt vor zwei Wochen gespeist worden war.

Die Lions-Vertreter konnten erleben, wie sich schon Stunden vor der offiziellen Eröffnung des Tafelladens in der Brombacher Hofmattenstraße 12 zahlreiche Kunden eingefunden hatten. „Wir öffnen, wenn wir fertig sind mit dem Einordnen der frischen Ware auf den Regalen“ wies auf die starke Nachfrage hin. Denn von den rund tausend regelmäßigen Kunden, die sich mit einem Einkommensnachweis als bedürftig im Sinne der Tafelläden ausweisen, sind allein rund 400 Personen aus der Ukraine in diesem Jahr hinzugekommen. Die Preise der Lebensmittel liegen bei etwa 10 Prozent des sonst üblichen Marktpreises.

Möglich ist die Tafelarbeit und die Führung eines solchen Ladens laut Reinhard Ihl nur durch die ehrenamtliche Arbeit von Menschen. die bereit sind, sich für bedürftige Mitmenschen zu engagieren. Der Verein sucht deshalb immer nach weiteren ehrenamtlichen Helfern, die am Dienstag, Donnerstag oder Freitag Waren überprüfen, einsortieren und ausgeben. Durch die Warenverknappung können Bedürftige nur noch einmal in der Woche Waren kaufen. Besonders Milchprodukte, Wurst- und Fleischwaren fehlen. Auch wenn die Tafel inzwischen ein großes Netzwerk an hilfsbereiten Lebensmittel-Ketten und Einzelhandels-Geschäften hat, wäre Ihl insbesondere in diesem Bereich über zusätzliche Geber dankbar.

Die Tafel verfügt über einen eigenen Kühltransporter zum Einsammeln der Lebensmittel. Die Kühleinrichtung ist vor allem bei wärmerer Witterung wichtig, damit die Kühlkette von kühlpflichtigen Lebensmitteln nicht unterbrochen wird. Dabei versteht sich von selbst, dass die Tafeln von der Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes genau so streng kontrolliert werden wie jeder reguläre Lebensmittelmarkt.

Über 20 ehrenamtliche Fahrer und acht Beifahrer gehören zum Fahrerteam. Sie teilen sich die umfangreichen Einsammeltouren im Umkreis von rund 15 bis 20 Kilometern um Lörrach auf. Von Montag bis Freitag werden täglich mehrere Einsätze gefahren. Somit werden monatlich rund 3.500 Kilometer zurückgelegt. Deshalb wäre Reinhard Ihl auch dankbar für weitere ehrenamtliche Fahrer, die das Team verstärken könnten.

Lions-Präsident Fritz Resin sprach im Namen des Clubs seine Anerkennung für den beispielhaften Einsatz des Tafelladens aus und kündigte neben der Spende noch eine weitere finanzielle Ergänzung durch eine LIFE-Spende an.